Aktuelle Infos

Was ist Zumba?

Zumba ist eine Mischung aus lateinamerikanischen Tänzen (z.B. Salsa, Merengue, Cumbia…) und Fitneßelementen. Man könnte es als „Full-Body-Workout“ bezeichnen, denn es fängt mit einem Lächeln im Gesicht an und hört bei einem ganzheitlichen Workout auf. Zumba ist der eingetragene Markenname für das Fitness-Konzept das vom Tänzer und Choreografen „Alberto Perez“ (Beto) in Kolumbien in den 90er Jahren kreiert wurde.

Für wen ist Zumba?

Zumba ist für alle die Spaß an der lateinamerikanischen Musik und kreativen Bewegungen haben. Dennoch wird Zumba von Fachleuten als anspruchsvolles Ganzkörpertraining eingeschätzt bei dem lt. Fachzeitschriften bis zu 1000 kcal pro Stunde verbraucht werden können. Ich würde ein Alter ab 12 Jahren empfehlen. Nach oben hin keine Grenze, denn jeder kann so viel Power und Bewegung einbringen wie er will.

Immer Donnerstags von 20:00 – 21.00 Uhr in der Sporthalle der Mittelschule Au.

Um den Zumba-Kurs beim TSV Au zu besuchen, ist es notwendig Mitglied beim TSV Au zu sein. (Aktueller Jahresbeitrag für Ewachsene beträgt 57,00€). Für Zumba beim TSV wird ein Spartenbeitrag von 60,00€ pro Jahr erhoben.

Geschichte beim TSV Au

Die Abteilung Zumba startete beim TSV Au mit den Kursen im Oktober 2014.

Geschichte Zumba

Der kolumbianische Fitnesstrainer Alberto Perez hat in den 90er Jahren bei einem von ihm geleiteten Aerobic-Kurs seine Musik vergessen. Damit der Kurs nicht ausfiel, bediente er sich der einzigen ihm verfügbaren Musik aus seinem Auto. Diese enthielt traditionellen Latin Salsa und Merengue, weshalb er improvisieren mußte und den Kurs zu diesen Rhythmen leitete. Das kam so gut an, daß er Zumba nach USA brachte und 2001 den Markennamen Zumba registrieren ließ. 14 Millionen Menschen, so heißt es auf der Zumba-Website, nehmen weltweit in über 185 Ländern an Zumbakursen teil.

Nadine Hadersdorfer