DFB Mobil beim TSV

Am 8. Juli 2024 besuchte das DFB Mobil die E-Jugend des TSV Au. Zwei Übungsleiter des Deutschen Fußball-Bundes kamen, um mit den jungen Spielern eine Trainingseinheit durchzuführen. Insgesamt nahmen 16 Kinder an dieser Einheit teil und wurden dabei von 15 Trainern des Vereins und 2 Trainer des Nachbarvereins Oberhaindlfing beobachtet.

Die Trainingseinheit begann pünktlich um 17:30 Uhr auf dem Grundschulplatz des TSV Au. Die DFB-Übungsleiter führten die Kinder durch eine Reihe von Übungen, die besonders auf unterschiedliche Spielformen abzielten. Die Kinder waren von Anfang an mit Begeisterung bei der Sache und zeigten großen Einsatz.

Während des Trainings hatten die Trainer des TSV Au die Möglichkeit, das Vorgehen der DFB-Übungsleiter genau zu beobachten und sich Notizen zu machen. Die Übungsleiter des DFB erklärten zwischendurch immer wieder die Zielsetzungen der einzelnen Übungen und gaben Tipps zur Methodik und Didaktik.

Nach Abschluss der praktischen Einheit fanden sich die Trainer des TSV Au zu einer kurzen Theorieschulung zusammen. Das Thema der Schulung lautete „Trainingsphilosophie Deutschland“ des DFB. In diesem theoretischen Teil erläuterten die DFB-Übungsleiter die Grundsätze und Ziele der deutschen Trainingsphilosophie. Es wurde betont, wie wichtig es ist, die Ausbildung der Spieler langfristig und ganzheitlich zu gestalten, wobei sowohl die sportlichen Fähigkeiten als auch die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder im Mittelpunkt stehen.

Die Veranstaltung endete gegen 19:30 Uhr. Die Trainer des TSV Au zeigten sich sehr zufrieden mit den vermittelten Inhalten und der praktischen Demonstration. Der Besuch des DFB Mobils war ein großer Erfolg und eine wertvolle Bereicherung für die Nachwuchsarbeit des Vereins. Die Kinder hatten viel Spaß und konnten gleichzeitig von professionellen Trainern lernen, während die Vereinstrainer neue Impulse und Anregungen für ihre zukünftige Trainingsarbeit erhielten.