Was ist Eltern-Kind Turnen?

Im Eltern-Kind-Turnen werden die Grundfähigkeiten der Alltagsmotorik wie Stehen, Gehen, Laufen, Greifen bei Kindern bis zu drei Jahren gefördert. Es geht nicht um das perfekte Ausführen, sondern um das langsame Erlernen der Fähigkeiten. Der Bewegungsdrang der Kinder wird dabei spielerisch und ohne Zwang unterstützt. Den Kindern wird dabei wichtiges fürs Leben mitgegeben

• Halt
  • Sicherheit
  • Zuversicht
  • Mut

Das Eltern-Kind-Turnen fordert und fördert die Kinder damit neue Sachen auszuprobieren um diese gemeinsam mit den Eltern erleben zu können. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Zu besonderen Anlässen wird für spannende Überraschungen gesorgt!

Für wen ist Eltern-Kind Turnen?

Für alle Kinder ab dem Laufalter bis ins Kindergartenalter. Am Eltern-Kind Turnen beteiligen sich die Eltern, Großeltern oder andere Begleitpersonen. Diese haben die Aufsichtspflicht für ihre Kinder wahrzunehmen.

Jeden Donnerstag von:

• 16:15 – 16:30 Uhr gemeinsamen Aufbau der Turngeräte
  • 16:30 – 17:15 Uhr Turnstunde
  • 17:15 Uhr gemeinsamer Abbau der Turngeräte

In den Schulferien findet KEIN Turnen statt!
Kurzfristige Änderungen oder Infos werden per WhatsApp Gruppe kommuniziert.

Um beim Eltern-Kind Turnen mitmachen zu können ist es notwendig, dass die teilnehmenden Kinder aus versicherungstechnischen Gründen Mitglied beim TSV Au sind. Den Eltern ist es freigestellt, ob sie ebenfalls Mitglied beim TSV Au werden wollen. Für das Eltern-Kind Turnen wird ein Spartenbeitrag in der Höhe von 20,- € / jährlich erhoben.

Sandra S.

Monika M.