Willertshausen Vikings küren sich zum Fußball-Marktmeister

Über 200 Aktive in 24 Mannschaften nehmen an Neuauflage der Marktmeisterschaft im Rahmen der 675 Jahr-Feierlichkeiten des Marktes Au teil

Die Willertshausen Vikings sind neuer Fußball-Marktmeister. Anlässlich der 675-Jahrfeier zur Markterhebung Au in der Hallertau lud der TSV Au am vergangenen Samstag alle Ortsteile, Vereine und Gruppierungen der Marktgemeinde auf das Sportgelände an der Jahnstraße ein, um erstmals seit 2006 wieder einen Marktmeister im Fußball zu ermitteln. Um möglichst vielen Teams die Teilnahme ermöglichen zu können, wurde der prestigeträchtige Titel erstmalig als reines Elfmeterturnier ausgetragen. Und tatsächlich folgten über 200 Spielerinnen und Spieler in 24 Mannschaften dem Aufruf. Stefan Stubenvoll, 1. Vorstand des TSV Au, zeigt sich begeistert von der großen Resonanz: „Unser Ziel war es ein Event für die gesamte Bevölkerung, für Mann und Frau, für Jung und Alt und für verschiedenste Gruppierungen auf die Beine zu stellen. Wir sind hocherfreut, dass unsere Idee so gut angenommen wurde.“

Hans Sailer, 1. Bürgermeister der Marktgemeinde, drückte natürlich seinem „Gmoateam“, in dem neben Mitarbeitern aus der Verwaltung auch 2. Bürgermeister Martin Linseisen und 3. Bürgermeisterin Beatrix Sebald vertreten waren, die Daumen und ergänzt: „Vielen Dank an den TSV Au, dass eine alte Tradition nach 18 Jahren wieder zum Leben erweckt wurde. Das große Interesse und die vielen Zuschauer sprechen für sich. Mich persönlich freut es besonders, dass auch unsere Ortsteile mit vielen Teams stark vertreten sind und es somit eine Veranstaltung für wirklich die gesamte Marktgemeinde ist.“

Der Turniermodus garantierte jeder Mannschaft die gleiche Anzahl von sieben Spielen, so folgten nach einer Vorrunde mit 4 Gruppen à 6 Mannschaften die Platzierungsspiele. Auch eine Unwetterunterbrechung tat der guten Stimmung keinen Abbruch und wurde stattdessen von vielen genutzt, um sich bei Jubiläumsbratwurst und -brot oder auch Jubiläumssud auf die anstehende Endrunde vorzubereiten. In einem spannenden Finale setzten sich dort die Willertshausen Vikings unter Flutlicht knapp gegen den Väterstammtisch Au durch. Damit wandert nicht nur der neue Pokal für ein Jahr in den Auer Ortsteil, die Truppe um Stefan Einberger durfte sich auch über ein Preisgeld von 250 EUR freuen. Platz 2 war mit 150 EUR dotiert, der Drittplatzierte konnte noch 50 EUR einstreichen. Diesen Gewinn sicherte sich der KLJB Dellnhausen/Abens, welcher sich im kleinen Finale gegen die MaibAUmbuam durchsetzte. Mit dem Pokal des besten Torhüters wurde Florian Gräber von „Goaßberg & Friends“ ausgezeichnet. Und auch Claudia Ecker hatte Grund zur Freude: Losfee Sophia Thalmair bescherte ihr den Hauptgewinn der Tombola in Form eines Flat TVs.

Noch ehe viele Spielerinnen und Spieler den Tag bei der Player’s Night im Sportheim ausklingen ließen, versprach Stefan Stubenvoll im Rahmen der Siegerehrung eine Wiederholung: „Euer Feedback ist überaus positiv, vielen Dank dafür und natürlich auch für Eure Teilnahme! Wir haben bereits beschlossen, dass die Marktmeisterschaft ab jetzt wieder ein fester Bestandteil unseres TSV-Veranstaltungskalenders ist. In diesem Sinne: Gratulation an Willertshausen und bis zum nächsten Jahr.“